Herbstferien 2012

DSC00698Auf vielfachen Wunsch der Kinder boten wir wieder ein Rhythmikprojekt an. Mit unseren selbstgebastelten Trommeln erkundeten wir spielerisch die Einsatzmöglichkeiten des Instrumentes. Wir erlernten verschiedene Rhythmen und Techniken der Liedbegleitung. Viele neue und bekannte Kanons, Singspiele und Lieder wurden gesungen, getrommelt, getanzt und gespielt.

Auch unsere geliebte HipHop-Choreographie „Listen to the Beat“ ließen wir wieder aufleben und frischten Text und Tanz wieder auf.

DSC00790Während  sich ein Teil der Gruppe bei Tanz und Gesang erfreute, waren die anderen Kinder im Kreativangebot ganz engagiert. Auf einem ausgedehnten Spaziergang sammelten die Kinder interessante Materialien, welche sie für die Herstellung ihres Webrahmens gebrauchen konnten. Mit vielen Naturmaterialien, Ästen und einem gefühlten „halben Wald“ kamen die Künstler in ihre Werkstatt (Gruppenraum) zurück. Dort machten sie sich mit einem großen Schatz an Ideen ans Werk und arbeiteten konzentriert an der Herstellung eines Webrahmens ausschließlich aus Schätzen der Natur.

DSC00803Am Ende der Projekte, in  die sich die Kinder entsprechend ihrer Interessen und Neigungen einwählten, stellten die Künstler ihre Werke in einer Ausstellung vor und die Musiker zeigten ihr Können bei einem Auftritt. Die gegenseitige Wertschätzung des Geleisteten zeigten sich die Kinder durch Applaus, Interesse und den Wunsch, das nächste Mal die Projekte zu wechseln.Damit wir morgens zum Frühstück auch mal ofenfrische Brötchen essen konnten, backten wir uns Quarkbrötchen, die wir mit auch von uns selbst hergestellter Apfel-Kürbismarmelade verspeisten. Die Brötchen mundeten uns sehr, während die Apfel-Kürbismarmelade doch eher gewöhnungsbedürftig war und nicht zur Lieblingsbeilage zählte…