Wissen, wo die Sonne aufgeht!

„Lasst die Kinder spielen“ – Die Ansprache von Bürgermeister Herbert Kihm zur Einweihung des Waldkindergartens

„Wenn heutzutage Kinder miteinander spielen wollen, wird der Terminkalender herangezogen – Geige spielen, zum Hort, vom Hort zum Tanzen – wir haben Angst, unsere Kinder könnten den Anschluss verpassen oder einfach draußen ‚rumhängen‘. So wie wir damals.

Wir haben nach der Schule die Mappe in die Ecke geworfen, bei einem Freund geklingelt und sind los – ohne Handy bis abends!

Wir haben unsere motorischen Fähigkeiten beim Klettern oder Rollschuhfahren geübt, wir haben Kartoffeln am Stock gebraten, Streitigkeiten allein geklärt und Kompromisse allein – ohne Erwachsene – gefunden.

Wir hatten beim Zelten einen Dolch am Gürtel, und es ist nie etwas passiert – außer, dass wir den Namen von der Freundin in die Rinde geschnitzt haben.

Gut, wir können nicht die Zeit zurückdrehen. Aber wir können positives bewahren. Diese Chance haben die Kinder des Waldkindergartens!

Hier lernen Kinder spielerisch wieder, dass wir alle Teil der Natur sind. Hier lernen sie, wo die Sonne aufgeht und warum eine Seite des Baumstammes mehr Moose und Flechten hat als die anderen. Hier lernen sie, dass die Natur gelassen ist und nicht eine Sensation nach der anderen folgt. Hier lernen sie – Achtsamkeit!

Ich finde es toll, dass diese Kinder wieder lernen, mit offenen Augen durch die Natur zu gehen und so als Erwachsene ein ganz anderes Bild und eine ganz andere, eine verantwortliche Sicht auf die Natur haben.

Dazu wünsche ich dem Waldkindergarten viel Erfolg – und den Kindern viel Spaß im Weltnaturerbe-Biotop in Sahlenburg!

Was jetzt noch fehlt ist ein origineller Name – wie wär’s mit DIE WATT-WALD-WICHTE?“

Anmerkung des Webmasters: Oder WURZELZWERGE – ?!