(Pariskop 1/2014) Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden unter Bewegungsmangel, Haltungsschwächen, Übergewicht und Folgeerkrankungen wie Diabetes, erhöhtem Blutdruck oder Störungen des Fettstoffwechsels. Vor diesem Hintergrund hat die Oldenburger Sportwissenschaftlerin Lena Smorra das gesundheitsfördernde Bewegungsprogramm »Fitte Kita Kids (FKK)« entwickelt. Seit 2010 setzt die Aktion Kinderbetreuung (AKB) das Programm erfolgreich bei Vier- bis Fünfjährigen in der Kita Lüderitzstraße ein.
An jedem Mittwoch und Freitag treffen sich die Kinder mit Melanie Fickbohm und Eike Christ eine Stunde lang im Bewegungsraum, um das angeleitete Training mitzumachen. Die beiden Erzieherinnen haben 2010 am Fortbildungsprogramm des Landkreises Cuxhaven teilgenommen, sind modulweise von Lena Smorra in der Einrichtung geschult worden und vermittelten das Gelernte anschließend dem ganzen Kita-Team. »Fitte Kita Kids ist jetzt ein Bestandteil unserer psychomotorischen Arbeit«, sagt Kita-Leiterin Andrea Blohm. »Die Kinder lieben es, sie fordern es ein, zu den Fitten Kita Kids dazuzugehören.«
Das Programm besteht aus sechs Modulen und umfasst insgesamt jeweils 18 Wochen. Die Inhalte »Gehen/Laufen«, »Springen und Überwinden unterschiedlicher Höhen und Weiten«, »Gleichgewicht«, »Auge-Hand-Koordination«, »Tänze«, »Rhythmik« werden in Geschichten zu verschiedenen Themen eingebunden. So behandeln die Kinder beispielsweise im Gleichgewichtsmodul das Thema Eisenbahn, machen singend Fingerspiele, bilden aneinandergereiht kleine Züge und wechseln sich als rennend-führende Lokomotiven ab. Anschließend gilt es, aufgebaute Hindernisse balancierend und kletternd zu überwinden oder einhändig an einer Kletterwand einen Ball zu fangen.
Ziel ist es, Stolz auf die eigene Leistungsfähigkeit zu wecken, Kinder dazu zu motivieren, immer komplexere Bewegungen zu erlernen und sie erfahren zu lassen, dass Anstrengungen zufrieden und ausgeglichen machen. Mit einem Körpergefühl, das Sicherheit vermittelt, haben schließlich alle Spaß und Freude an den Herausforderungen. Die Kita Lüderitzstraße hat vom Qualitätszirkel Bewegungskindergarten die Auszeichnung »Markenzeichen Bewegungskindergarten« verliehen bekommen. Das Team ist stets um Weiterbildung bemüht – aus der Zusammenarbeit mit der Sportwissenschaftlerin heraus sind seit 2010 über das Projekt hinaus bereits zwei Studientage im Bereich Psychomotorik für alle Mitarbeiterinnen durchgeführt worden.