Ansprache zur Einweihung

Andreas Meyn, 2. Vorsitzender der Aktion Kinderbetreuung (24. April 2015):

Nach dieser Vorstellung wird es nicht leicht, Sie weiterhin gut zu unterhalten, aber ich werde es trotzdem versuchen.

Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas Meyn, und ich bin seit über zehn Jahren der 2. Vorsitzende der AKB. In dieser Eigenschaft möchte ich alle Anwesenden im Namen des Vorstandes der AKB recht herzlich begrüßen, namentlich unseren Oberbürgermeister, Herrn Dr. Getsch, den Landtagsabgeordneten Uwe Santjer, den Geschäftsführer des Pari und damit unseren neuen Vermieter, Herrn Fortmeyer sowie unser Gründungsmitglied, Frau Erika Fischer.

Zudem soll ich recht herzliche Grüße von unserem 1. Vorsitzenden Harald Wewerka ausrichten, der aus gesundheitlichen Gründen heute verhindert ist.

Wir haben uns hier heute eingefunden, um die Einweihung der Kindertagesstätte nach dem Umbau zu feiern. Eigentlich hätte dieses schon viel früher geschehen sollen, musste jedoch immer wieder verschoben werden. (Gefühlt beschäftigte dieser Umbau und der Übergang des Objektes an den Pari den Vorstand 10 Jahre, tatsächlich war es aber nur unwesentlich kürzer.)

Bevor unsere Geschäftsführerin – Frau Vanini – gleich noch etwas über die Planungs- und die Umbauphase erzählt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, zunächst einmal Herrn Fortmeyer und dem Pari für die Geduld und Besonnenheit danken, die notwendig war, bis alles so lief, wie geplant.

Ganz besonders möchte ich mich jedoch bei sämtlichen Mitarbeitern, von der Leitung über die Erzieherinnen und Erzieher bis hin zu den Reinigungskräften ganz besonders bedanken, die während der Umbaumaßnahme viel Zeit und Kraft aufbrachten, damit alles so reibungslos wie nur irgend möglich ablief. Beispielhaft sei hier nur der logistischen Aufwand für die Umzüge und die Auslagerung nach Altenwalde genannt. Hinzu kamen jedoch noch viele andere Aufgaben, die mit Bravour bewältigt wurden. Hierfür ein großes Dankeschön!

Die Leitung hatte neben der aufwändigen Planung zudem mit den Handwerkern zu kämpfen und darauf zu drängen, dass es zu einer pünktlichen Fertigstellung kommt. Auch das hat super geklappt, wenn auch Nerven kostete.

Vor allem haben aber auch ganz besonders die Kinder, die diese Situation großartig gemeistert haben, und die Eltern dazu beigetragen, dass alles relativ reibungslos ablief.

Ihnen allen gebührt ein großer Dank.

Nicht vergessen möchte ich auch den Architekten und die Handwerker etc., die alle zu dem beigetragen haben, was wir hier heute sehen und bestaunen können. Wir werden es nachher noch sehen, doch ich will es schon vorwegnehmen, das Ergebnis ist super geworden.

Damit nun auch genug von mir, ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und gebe das Wort weiter an Frau Vanini.