Die „Wilden Kerle“ der Goch-Fock-Schule auf Helgoland

IMGP0290Am Montag, den 18.03.2013, begann nach langer und intensiver Vorbereitung endlich unsere erste Ferienfreizeit. Unser Ziel war die Insel „Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Strand, das sind die Farben von Helgoland.“

Nach einer ruhigen Überfahrt mit der „Funny Girl“ kamen wir aufgeregt und voller Erwartungen auf Helgoland an. Ohne den erwarteten Sonnenschein marschierten wir im Schneesturm Richtung Jugendherberge, wobei wir trotz eisiger Kälte einen Riesenspaß hatten. Statt des  geplanten Sandburgenbaus lieferten wir uns nun Schneeballschlachten.

An einem unserer Abende auf der Insel ließen wir uns durch den unterirdischen Bunker führen und tauchten in vergangene Zeiten ein. Den einzigen sonnigen Tag verbrachten wir auf der Düne, wo uns bei einer Dünenführung viel Wissenswertes über die Seehunde erzählt wurde.

Bei unserem Besuch im Aquarium brachte uns ein Biologe Spannendes über die Unterwasserwelt vor Helgoland nahe. Eine Schatzsuche führte uns über die gesamte Insel, wollten wir doch den Piratenschatz von Helgoland finden. Unsere Mühen hatten Erfolg. Der Schatz wurde entdeckt.

43Auch Einkaufen gehörte zu unserer Freizeitbeschäftigung. So war es für uns keine schwere Aufgabe unser Taschengeld innerhalb von zwei Tagen in Süßigkeiten und Kuscheltiere zu investieren.

Am Freitag, den 22.03.2013, enterten wir gegen 16.00 Uhr das Schiff Richtung Heimat. Weil Neptun wohl fand, dass die Hinfahrt viel zu ruhig war, gab er auf der Rückfahrt alles. Bei hohem Seegang wurde es eine kabbelige Überfahrt und viele von uns wurden seekrank.

Am Ende bleibt uns zu sagen, dass wir uns in der Jugendherberge mit den überaus gastfreundlichen Herbergseltern sehr wohl gefühlt haben. Auch das Essen schmeckte uns hervorragend. Es war eine super Woche auf Helgoland!